Quiz: Ist das Gewalt?

Janine fällt beim Essen ein Glas Saft um. Der Freund ihrer Mutter, Peter, zischt ihre Mutter an: „Sie ist genau so ein Trampel wie du!“

Kommentar:

Der Freund von Janines Mutter kann natürlich seine Meinung äußern, auch zum Verhalten von Janine. Wenn er aber ein umgestoßenes Glas zum Anlass nimmt, sie und ihre Mutter in einem Atemzug zu beleidigen, stimmt was nicht. Der Ton ist aggressiv, seine Wut ist der Situation nicht angemessen.

Beleidigungen erzeugen eine ungute Atmosphäre. Wer in seiner Sprache respektlos mit anderen umgeht, verletzt sie verbal. Verbale Verletzung kann Teil häuslicher Gewalt sein. Wer andere schlägt, verletzt auch zusätzlich oft noch mit Worten.

Die nächste Geschichte:

Philipp kommt nach einem Abend mit seinen Freunden nach Hause. Seine Eltern streiten sich schon wieder. Hinter der geschlossenen Tür des Schlafzimmers hört er sie schreien. Als er die Tür öffnet, fährt ihn seine Mutter an: „Verschwinde!“ und zieht die Tür wieder zu.